19.04.2022 h

"Die Friedensbotschaft von Bingen aus in die Welt schicken"

Mit dem Ziel, die Friedensbotschaft in die Welt zu verschicken, entwickelten Konfirmandinnen und Konfirmanden der Christuskirchengemeinde Bingen eine schöne, kreative Idee. Sie gestalteten Postkarten mit Friedensmotiven und selbst erdachten Friedensbotschaften.

08.04.2022 h

Pfarrerin Julia Freund ist die neue stellvertretende Dekanin

Das Evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim hat eine neue stellvertretende Dekanin: Pfarrerin Julia Freund, mit einer halben Stelle in der Kirchengemeinde Nieder-Olm tätig, wird ab dem 1. Mai 2022 Dekan Olliver Zobel unterstützen und vertreten. Die Wahl erfolgte per Briefwahl eine Woche nach der Dekanatssynode, auf deren umfangreichen Tagesordnung u. a. die Besetzung von Ausschüssen, die Vorstellung des Haushalts des Dekanats und als ein alle berührendes Thema: der Ukraine-Krieg standen.

Mutter und Kind im Bus
31.03.2022 vr

Spendenkonten: Jetzt online die Ukraine-Hilfe der EKHN aufstocken

Millionen Menschen sind vor dem Krieg in der Ukraine auf der Flucht. Die hessen-nassauische Kirche hat zur Hilfe ihren Flüchtlingsfonds vornehmlich für Unterstützung in Hessen-Nassau aufgestockt. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt Geflüchtete vor allem in der Ukraine und den Nachbarländern. Auch das Gustav-Adolf-Werk ist aktiv und hilft vor allem in den angerenzenden Ländern.

30.03.2022 h

Eine Einladung in den Osterjubel einzustimmen

Der ZDF-Fernsehgottesdienst am Ostersonntag, den 17. April 2022, wird ab 9:30 Uhr aus der Evangelischen Saalkirche in Ingelheim übertragen werden. EKHN-Kirchenpräsident Dr. Volker Jung hält unter dem Motto "Mut zum Weitersagen" die Predigt.

29.03.2022 b

Dekanatssynode tagt digital

Aufgrund steigender Inzidenzen im Landkreis Mainz-Bingen wird die Tagung der Dekanatssynode am 1. April 2022 nach dem Gottesdienst in Schwabsburg digital als ZOOM-Konferenz weitergeführt. Das Dekanat bittet um Verständnis und dankt vorab allen Teilnehmenden für die kurzfristige Entscheidung.

Ukraine-Krieg: Friedensdemonstration in Berlin
27.02.2022 vr

EKD: „Das Blut, das in der Ukraine vergossen wird, schreit zum Himmel“

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus hat auf der Friedensdemonstrateion gegen den Krieg in der Ukrane klare Worte gefunden. Richtung Kremel sagte sie auch: "Wir werden der kriegslüsternen Herrscherclique in Russland nicht das Geschenk machen, ihr Volk zu hassen."

Schulklasse
27.02.2022 red

Religionspädagogik: Mit Kindern und Jugendlichen über den Ukraine-Krieg sprechen

Auch Kinder und Jugendliche werden mit dem Krieg in der Ukraine konfrontiert – in den Medien, in Gesprächen in der Familie oder im Freundeskreis. Wie Lehrende im Fach Evangelische Religion oder Konfirmierenden-Unterricht mit dieser Situation angemessen umgehen können, zeigt eine Ideen-Zusammenstellung des Religionspädagogischen Institutes.

Koffer
26.02.2022 rh

Bischof bittet evangelische Gemeinden in Polen, Geflüchtete aufzunehmen

Tausende Menschen flüchten vor dem Krieg in der Ukraine. Im Nachbarland Polen hat sich Bischof Jerzy Samiec an die evangelischen Kirchengemeinden gewandt und sie gebeten, die Geflüchteten aufzunehmen. Auch die Diakonie in Polen will mit Hilfe von Spenden den Betroffenen zeigen, dass sie „in der Krise nicht allein gelassen werden.“

Menschen in Not
25.02.2022 red

Spendenaufruf für Notleidende und Appell an Russland

Nach dem Einmarsche der russischen Armee in der Ukraine fordern die beiden großen Kirchen eine sofortige Beendigung der Invasion. Weiterhin wird zu Friedensgebeten aufgerufen. Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden für die Menschen in Not.