27.05.2024 h

Kirche macht sich für Toleranz und Menschenwürde stark

Mit dem 27. Mai 2024 ist es so weit: das Dekanat Ingelheim-Oppenheim startet in Kooperation mit der Evangelischen Jugend im und dem Jugendhaus Oppenheim unter dem Motto „Unser Kreuz hat alle Farben“ eine kleine, aber feine Instagram-Kampagne. Bis zum 7. Juni finden Sie auf den Insta-Kanälen www.instagram.com/fachreferat.ev.jugend_ingopp, www.instagram.com/ejvd.ingopp und www.instagram.com/jugendhaus_oppenheim unsere Posts.

30.08.2023 h

"Was wir machen hilft!"

"Für Manchen ist es nicht leicht, zu uns zu kommen. Nicht selten höre ich, Frau Peter, ich habe mein ganzes Leben ohne Unterstützung geschafft. Jetzt geht's einfach nicht mehr ", als stellvertretende Vorsitzende der Oppenheimer Tafel kommt Gabriele Peter mit vielen Menschen in Kontakt. An ihrem Standort in der Oppenheimer Rheinstraße 55 versorgt die gemeinnützige Organisation zwei Mal pro Woche 700 Menschen in Not mit gespendeten Lebensmitteln.

16.07.2024 h

Perspektiven für das Pfarramt in Umbruchszeiten

Wie kommen wir gemeinsam gut in die Zukunft? Was ist dabei die Rolle der Pfarrer:innen nicht zuletzt im sich ebenfalls verändernden Zusammenspiel mit Haupt- und Ehrenamtlichen? Fragen wie diese sollen auf dem Propsteistudientag für Pfarrer:innen am 19. September 2024 diskutiert und bearbeitet werden.

02.07.2024 h

Action, Sport, Spiel und berührende Erlebnisse

Der Jugendkirchentag der EKHN (kurz: JKT) verheißt alle zwei Jahre viel Action, Sport, Spiel und Gemeinschaft an vier Tagen und in drei Nächten. Auch 2024 hat die Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim eine Fahrt zum Jugendkirchentag organisiert, der in diesem Jahr unter dem Motto „Kopf frei – Herz offen“ in Biedenkopf stattfand.

30.10.2023 h

Von der Achtung vor dem Lebewesen als Geschenk Gottes

Eine Hubertusmesse kann weitaus mehr sein, als ein bloßes, festliches Gedenken an den Schutzheiligen der Jägerinnen und Jäger, den Heiligen Hubertus. Sie bietet auch die Chance, an die Pflicht des Menschen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu erinnern. Und genau dies tat die Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land, Pfarrerin Henriette Crüwell.

Konfi-Adventure 2023
29.10.2023 b

"I have a dream"

Träume, Wünsche, Hoffnungen – gerade junge Menschen stehen vor der Herausforderung, erste Ideen für ihr späteres Leben zu entwickeln. Das diese durchaus kreativ, mit Mut und in der Gemeinschaft angepackt werden sollten, um wahr zu werden, erlebten über 250 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim beim zweitägigen Konfi-Adventure. Ein guter Start in die gemeinsame Konfi-Zeit. „I have a dream“ lautete das Motto 2023.

Graffiti-Workshop Jugendhaus Oppenheim
22.10.2023 b

"Mach dein Leben bunt!"

Suchtprävention kreativ umgesetzt - knallbunt und über 20 Meter lang: Sieben Jugendliche gestalten im Herbstferienprogramm des Oppenheimer Jugendhauses mit Profi-Künstler Alexander Schmidt ein farbenfrohes gemeinschaftliches Graffiti an der Bahnhofsunterführung in Oppenheim. Es kann und soll zum Nachdenken anregen.