School's Out - Jugendgottesdienst

Jugend braucht andere Gottesdienste. Deshalb haben wir Ende 2022 mit unserem School's Out angefangen. 3x im Jahr kommen wir direkt vor den Ferien zusammen zu Musik, Gebet, Impuls und gemütlichem Zusammensein. Wir berichten hier über unsere Erfahrung. Komm doch auch vorbei.

Ahäuser

School's Out im Sommer 2023 - Was wichtig ist

Die Sommerferien standen vor der Tür – es war also wieder Zeit für unseren nächsten School’s Out. Weil das Wetter nicht ganz mitspielte, ging es hinein das Dienheimer Gemeindehaus. Schon einige Stunden vorher war in der Küche einiges los – denn die Jugendgruppen backten Kuchen, schmierten Brötchen und waren selbst schon in bester Laune.

Obwohl viele Jugendliche und Konfis schon auf dem Weg in den Urlaub waren, kamen einige zum Mitfeiern. Moderne Lieder aus dem EGPlus wurden mit der Gitarre und dem Klavier begleitet, Abendmahl ausgeteilt und es gab auch wieder Zeit für einen persönlichen Rückblick. Im Zentrum stand diesmal eine Karte mit dreißig Begriffen, die wichtige Lebensthemen wie z.B. Familie, Musik, Handy und Liebe beinhaltete. Nach und nach mussten die Jugendlichen Begriffe herausstreichen, bis schließlich ein einziger übrigblieb. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich und sorgten für den ein oder anderen Schmunzler.

Im Anschluss gab es ein großes Buffet – von Käsekuchen über Brownies bis hin zu Wassermelone war für jeden Geschmack etwas dabei. Viele blieben noch eine ganze Weile zum Essen und Quatschen.

Die Jugendgruppen freuen sich schon auf School’s Out Nummer 4 – dann kurz vor Weihnachten.

School's Out an Ostern 2023 - Gemeinsam leben

Was macht das Leben aus? Jesus als Freund – wie kann ich das verstehen?

Fragen über Fragen, die auf der Agende des zweiten School’s Out Jugendgottesdienstes standen, der vor den Osterferien stattfand. Weil es draußen regnete, wurden spontan Stühle im Martin-Luther-Haus in Oppenheim aufgestellt. 27 Jugendliche und 4 Erwachsene feierten zusammen bei erfrischenden Liedern, selbst geschriebenen Gebeten und einer modernen Predigt zu Philipp Poisels Lied „Freunde.“ Alles von und für Jugendliche. Die Reaktionen danach stimmten positiv: „Es war total entspannt. Der Gottesdienst war schön und danach hatten wir richtig leckere alkoholfreie Cocktails. Jeder hat mit jedem geredet.“

School's Out an Weihnachten 2022 - Himmel auf Erden

Knapp 30 Jugendliche und Eltern kamen am 21.12. auf dem Vorplatz der Katharinenkirche zusammen, um gemeinsam in einem Gottesdienst die Weihnachtsferien einzuläuten. Obwohl am letzten Schultag noch Arbeiten geschrieben wurden, kamen die Jugendlichen zu diesem besonderen Abendprogramm.

Alles drehte sich um das Thema Sterne. Neben drei Feuerschalen, Lichterketten in den Bäumen und Kerzenschein, sorgten Laser für funkelnde Sterne an Kirche und Bäumen.

Die Sterne standen auch im Mittelpunkt des Gottesdienstes: Es gab Zeit zum Innehalten und Gebetsanliegen konnten auf Sterne geschrieben werden, die in den Nachthimmel gehangen wurden. Auch in der Predigt ging's um die funkelnden Himmelskörper: Sie sind zwar eigentlich nichts weiter als gewaltige Felsbrocken und trotzdem wunderschön. Sie sind Wegbegleiter, geben Halt und Orientierung in der Dunkelheit - wie Gott! Die Sterne erzählen von den Anfängen und vom Werden und Vergehen.

Zum Ausklang, Austausch und gemütlichen Beisammensein am Feuerschalenlagerfeuer gab's Hot Dogs und selbstgemachten Punsch.