Spendenkonten für die Ukrainehilfe

Spendenkonten: Jetzt online die Ukraine-Hilfe der EKHN aufstocken

Mutter und Kind im Bus

Mütter versuchen ihre Kinder vor dem Krieg in Sicherheit zu bringen

Millionen Menschen sind vor dem Krieg in der Ukraine auf der Flucht. Die hessen-nassauische Kirche hat zur Hilfe ihren Flüchtlingsfonds vornehmlich für Unterstützung in Hessen-Nassau aufgestockt. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt Geflüchtete vor allem in der Ukraine und den Nachbarländern. Auch das Gustav-Adolf-Werk ist aktiv und hilft vor allem in den angerenzenden Ländern.

EKHN-Flüchtlingsfonds

Jede und jeder kann den Flüchtlingsfonds der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) auffüllen mit einer eigenen Spende. Im März 2022 hatte die Kirchensynode den Fonds um eine Million Euro aufgestockt. Mit diesen Mitteln sollen gefördert werden: Hilfen für aus der Ukraine flüchtende Menschen in den an die Ukraine angrenzenden westlichen Nachbarstaaten über kirchliche Partnerorganisationen und die Diakonie Katastrophenhilfe. Außerdem wird die Beratung, Begleitung und Betreuung von Geflüchteten aus der Ukraine im Bereich der EKHN sowie das Engagement in Gemeinden, Dekanaten und der Diakonie Hessen für die Geflüchteten unterstützt.

Online-Spende in den Flüchtlingsfonds (Bitte auf der Seite den Flüchtlingsfonds anklicken)

Spendenkonto Flüchtlingsfonds EKHN
Gesamtkirchenkasse der EKHN
Bank: Evangelische Bank
Stichwort: Hilfe Ukraineflüchtlinge

Diakonie Katastrophenhilfe

Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt Geflüchtete  mit allem, was sie zum Überleben brauchen. Sie fördert große Hilfsprogramme etwa in Polen, Tschechien, der Slowakei und Moldau. Auch in der Ukraine selbst hilft sie den Menschen durch ihre Partnerorganisationen. Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet nun weiter dringend um Geldspenden für die Menschen in der Ukraine und die in die Nachbarstaaten Geflohenen. Aktuell wird noch von Sachspenden abgeraten, da sie viel schwieriger in die Krisengebiete zu transportieren sind als koordinierte professionelle Hilfstransporte.

Online-Spende Diakonie Katastrophenhilfe

Spendenkonto Diakonie Katastrophenhilfe
Evangelische Bank
Stichwort: Ukraine Krise

Gustav-Adolf-Werk

Die EKHN empfiehlt auch eine weitere Organisation: Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) bringt Hilfe für Ukrainerinnen und Ukrainer auf den Weg. Mit Unterstützung der polnischen Partnerkirche sowie der lutherischen Partner in der Ukraine werden Transporte organisiert. Durch die Spenden an das GAW kann beispielsweise der Pfarrer in Odessa Lebensmittel für Bedürftige kaufen.

Spenden für die Ukraine-Hilfe des GAW

EKHN-Themen-Special zur Ukraine-Krise