Offene Kirche

Unsere Kirche ist täglich von 10-18 Uhr zur Besichtigung, zum Gebet, zum Singen oder zur Stille geöffnet. Bibel und Gesangbücher liegen aus und dürfen benutzt werden. In der Kirche liegen Flyer und Gemeindebrief, die Sie gerne mitnehmen können. Gerne können Sie vorne links am Gedenkstein eine Kerze für etwas oder jemanden anzünden. Bitte halten Sie sich an die allgemeinen Hygieneregeln und halten untereinander Abstand.

Aktuelle Nachrichten unserer Gemeinde finden Sie im Schaukasten vor der Kirche und im Gemeindehaus.

Es gibt eine Kirchen-App der EKD (www.kirchenapp.de) für Ihr Smartphone. In dieser App gibt es auch Informationen über unsere Bonifatiuskirche.

Diese Infos finden Sie aber auch online unter www.ekd.kirchenlandkarte.de.

Wandbehang

Kennen Sie schon unseren Wandbehang, der fortan bei Taufen, Hochzeiten und Konfirmationen links von der Kanzel hängen wird? Er kann mit den passenden Namen bestückt werden und gestaltet so den Gottesdienst noch persönlicher. Die Idee stammt aus der Evangelischen Kirche in Harxheim. Vielen Dank an den Frauenkreis, Fam. Best und vor allem Magda Krenzer und Elisabeth Czauderna für die tolle Umsetzung und Gestaltung.

Unsere Kinderspielecke

Wir haben auf der rechten Seite der Kirche (beim Aufgang zur Empore) eine Spielecke mit einer Autodecke, Tisch und Stuhl, Mal- und Lesebüchern. Sie sind mit Ihren Kindern herzlich bei uns im Gottesdienst willkommen und dürfen gerne diese Spielecke nutzen.

„Jesus Christus spricht: Haltet die Kinder nicht auf. Lasst sie stattdessen zu mir kommen.“

Angedacht: Zur neuen Altarbibel und überhaupt: Lesen in der Bibel

In der Bonifatiuskirche liegt auf dem Altar – die aktuelle Lutherbibel von 2017 (Vielen Dank an den Seniorennachmittag für die Spende). Da liegt sie also – und es sieht fast so aus, als dürfe man sie nicht anfassen, so „heilig“ liegt sie auf dem Altar. Unser Verhältnis mit der Bibel ist schon immer etwas schwierig. Denn einerseits wird man überall aufgefordert, in ihr zu lesen, aber andererseits bekommt man ständig gesagt, dass die „heilige Schrift“ sehr kompliziert sei. Nicht umsonst hätten alle Pfarrer und Prädikanten eine lange Ausbildung hinter sich, um sie auslegen zu können. Das sei nichts für den Laien.

Quatsch. Die Bibel ist ein Buch von Menschen für Menschen. Gott hat im Himmel kein Buch geschrieben und es dann auf die Erde geworfen, sondern Menschen haben sich über Generationen hinweg Geschichten von Gott erzählt – wie er die Welt geschaffen haben könnte oder wie er das kleine Volk Israel aus der Hand der Feinde befreite. Und irgendwann schrieb man sie auf – damit auch andere Menschen von diesen Erfahrungen mit Gott lesen können.

Konsequenterweise müsste man die Bibel immer weiterschreiben, denn die Geschichte Gottes mit den Menschen gilt heute wie damals.
Und so kann ich sie nur ermutigen, einen Blick in dieses Buch zu werfen und ihre eigenen Erfahrungen zu machen: Was spricht sie an? Was inspiriert sie? Was finden sie nicht gut?
Aber wie anfangen? Drei Tipps:
1) Laden Sie sich kostenlos „Die Bibel“ App herunter und starten Sie dort einen der verschiedenen Lesepläne, der sie täglich in die Welt der Bibel hineinnimmt. Auch bei wenig Zeit.
2)  Sie wollen mit einem Buch direkt beginnen? Aus eigener Erfahrung: Starten Sie mit dem Markusevangelium. Gut verständlich und kurz!
3) Machen Sie ein Ritual vor dem Essen: Einfach Bibel aufschlagen und den ersten fettgedruckten Text lesen. Fertig und guten Appetit!

Viel Freude beim Lesen.

Ihr Pfarrer Simon Ahäuser