+++ Update | 29. März 2022 | 23:00 Uhr +++

Dekanatssynode tagt digital

Abstimmungen über wichtige Belange des Dekanats gehören zu den Aufgaben den Teilnehmenden des regionalen Kirchenparlaments des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim.

Aufgrund steigender Inzidenzen im Landkreis Mainz-Bingen wird die Tagung der Dekanatssynode am 1. April 2022 nach dem Gottesdienst in Schwabsburg digital als ZOOM-Konferenz weitergeführt. Das Dekanat bittet um Verständnis und dankt vorab allen Teilnehmenden für die kurzfristige Entscheidung.

Ursprünglich war die 2. Tagung der II. Synode des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim am Freitag, den 1. April 2022, im evangelischen Gemeindehaus in Dexheim u. a. mit der Wahl der stellvertretenden Dekanin sowie die Beratung und der Beschluss des Haushaltsplans 2022 geplant.

Update 29.3.2022, 23:00 Uhr:

Aufgrund steigender Inzidenzen im Landkreis Mainz-Bingen wird die Tagung der Dekanatssynode nun online stattfinden bzw. nach dem Gottesdienst in Schwabsburg digital als ZOOM-Konferenz weitergeführt. Das Dekanat bittet um Verständnis und dankt allen Teilnehmenden für die kurzfristige Entscheidung.

18:00 Uhr - Gottesdienst in Schwabsburg (3G-Regelung)

Die Tagung der Synode beginnt um 18:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Schwabsburg (Hauptstraße 72, 55283 Schwabsburg), bei dem der neue Dekanatssynodalvorstand durch Propst Dr. Klaus-Volker Schütz feierlich in sein Amt eingeführt wird. Ebenfalls in ihr Amt eingeführt wird die neue Geschäftsführung der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft für KiTas im Dekanat.

20:00 bis 21:30 Uhr - Weiterführung der Synodentagung digital via ZOOM

Im Anschluss an den Gottesdienst wird die Tagung der Dekanatssynode digital als ZOOM-Konferenz weitergeführt. Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:

1. Vorstellung der Kandidatin für die Wahl zur stellvertretenden Dekanin.
  2. Vorstellung der Kandidaten:innen zur Wahl der Stellvertretungen (Kirchensynode, Regionalverwaltung).
  3. Beratung und möglicher Beschluss des Haushaltsplans 2022.

3G-Regelung im Gottesdienst

Bitte beachten Sie, dass der Gottesdienst unter der 3G-Zugangsregelung stattfinden wird. Ein Impfnachweis, ein Genesenennachweis oder ein offizieller Test müssen vorgelegt werden. Es gilt das Tragen einer Maske auch am Platz.

Wir würden es begrüßen, wenn die Teilnehmenden darüber hinaus trotz Impfung oder Genesung einen Antigen-Schnelltest zuhause durchführen würden. Wir werden vor Ort Tests vorhalten, damit auch vor Ort getestet werden kann. Das Dekanat bittet um Verständnis, dass eine Teilnahme von Gästen nur nach vorheriger Anmeldung bei der Dekanatsverwaltung (E-Mail: dekanat.ingelheim-oppenheim@ekhn.de) erfolgen kann.

Hintergrund Dekanatssynode

Die Dekanatssynode Ingelheim-Oppenheim ist das regionale Kirchenparlament der evangelischen Gemeinden und Einrichtungen im Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim. Das Gremium setzt sich zusammen aus Delegierten der Kirchengemeinden und weiteren berufenen Mitgliedern und wird für einen Zeitraum von sechs Jahren gewählt. Der Dekanatssynodalvorstand (DSV) leitet das Dekanat. Er ist dafür verantwortlich, das kirchliche Leben in der Region zu gestalten. Als Bindeglied zwischen Gemeinde und Gesamtkirche hat er in der neuen Legislaturperiode zudem eine zentrale Funktion im Kirchenreformprozess „ekhn2030“.

Auf der Website des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim https://evangelisches-dekanat-ingelheim-oppenheim.de finden Sie zudem aktuelle Informationen zum Dekanat, zum kirchlichen Leben der Region und zum monatlich erscheinenden Newsletter #MonatsImpuls, den Sie unter ekhn.link/a7r3Z abonnieren können.