Eine echte Besonderheit - Der Posaunenchor Dienheim

Wenn bereits zur Eröffnung des Festgottesdienstes die schottische Hymne„Highland Cathedral“ erklingt, dann ist der Posaunenchor Dienheim mitdabei.

Das Orchester belebt die Festtage im Kirchenjahr oft mitmodernen Kompositionen. Zuletzt erklang beim Abendmahl des Erntedankfestes „Heal the World“, passend zur Predigt. Regelmäßig wird unsere Musik mit einem Applaus aus der Gemeinde belohnt.

Der Posaunenchor Dienheim ist der Evangelischen Kirche Hessen Nassau (EKHN) zu geordnet. Er ist seit fast einhundert Jahren, nämlich seit 1925, kirchlich aktiv. Das ganz besonderen am Posaunenchor Dienheim ist die Notenliteratur. Fast alle Posaunenchöre haben Noten im typischen Kuhlo-Stil notiert; wir verwenden Noten als viel-stimmigen Sätzen für weltliche Blasorchester. Damit ist es überhaupt möglich auch Arrangements aus Musikverlagen zu spielen. Im Gegenzug, müssen dieGesangsbegleitungen der Kirchenlieder, z.B. aus dem EGPlus, händischtransponiert, also umgeschrieben werden, dass wir diese in der Kirche mitOrgelbegleitung musizieren können.

Unser Posaunenchor bildet seit 1974 mit der Stadtkapelle Oppenheim eine Spielgemeinschaft, d.h. ein Orchester unter der Organisation von zwei Vereinen. Musikalisch wird der Posaunenchor geleitet von Stefanie Schäfer zusammen mit Dirk Krenzer. Sie sind auch die beiden Dirigenten des Jugendorchesters. Montags schallt die Musik aus dem Räumen des evangelischen Gemeindehauses: Die jüngsten Blockflötenkinder starten bereits am späten Nachmittag mit Ihrem Unterricht, gefolgt vom Jugendorchester am frühen Abend und schließlich dem Erwachsenen-Orchester bis in die Nacht. Besonders engagierte und talentierte Musiker schaffen den Werdegang ins große Orchester in 3-4 Jahren. Auch Erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger sind im Jugendorchester herzlich willkommen.

Wenn am Ende des Gottesdienstes der Segen gesprochen wurde, wenn der Kirchenvorstand seine Abkündigungen gesprochen hat, dann ist der Posaunenchor dran den Auszug zu gestalten. Oft finden wir einen gefühlvollen Ausklang, wie kürzlich „Whiter Shade of Pale“ oder gern gewünscht an Weihnachten „Mary’s Boychild“. Dabei kommt es vor, dass die Gemeinde etwas länger in Ihren Bänken verweilt.

Du hast Interesse. Sprich uns einfach an:

Dirk Krenzer

www.posaunenchor-dienheim.de