Hit-From-Heaven

Seit 2015 gibt es ein Mal pro Jahr den „Hit-From-Heaven-Sonntag“. Bei der Gemeinschaftsproduktion des Medienhauses der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), des Kirchenkreises Hanau und des Privatsenders HIT RADIO FFH ist das Besondere, dass immer ein Pop-Song im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht. Auch die Kirchengemeinde Dienheim beteiligt sich seit einigen Jahren an der Aktion.

Der Hit-from-Heaven 2023 ist der Popsong „Ein Stück vom Himmel“ von Herbert Grönemeyer. Der Titel setzte sich beim Online-Voting mit 198 Stimmen der Nutzerinnen und Nutzer gegen den Song „Astronaut“ von Sido und Andreas Bourani (182 Stimmen) durch.

Merkt euch also den Termin: Sonntag, 24.09.2023 um 10.30 Uhr geht es um das Lied im Gottesdienst von Pfarrer Simon Ahäuser in der Bonifatiuskirche.

In „Ein Stück vom Himmel” fragt Herbert Grönemeyer danach, welche Rolle Gott in unserem Leben spielt, und warum Menschen seinen Namen oft missbrauchen, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen oder Kriege zu rechtfertigen. Er selbst sieht die Religionen als Mittel zum Frieden. Wir sollen Verantwortung übernehmen, hier auf der Erde, denn hier ist der Platz von Gott. Sie ist ein Stück vom Himmel.

Herbert Grönemeyer - Ein Stück vom Himmel