"Taiwan – Glaube bewegt"

Weltgebetstag 2023: Rund 30 Gemeinden im Dekanat feiern

Demonstration gegen die Ausbeutung ausländischer Arbeitskräfte durch Agenturen und Arbeitgeber in Taiwan. Die Weltgebetstagsbewegung unterstützt ihre katholische Partnerorganisation, das Hope Workers' Center (HWC), bei deren Projekt der psychosozialen Begleitung für Hausangestellte mit Migrationshintergrund, damit die ausgebeuteten Männer und Frauen einen Ausweg aus ihrer Notlage finden.

In diesem Jahr wird er wieder in vielen Gemeinde gefeiert: Der Weltgebetstag. Im Mittelpunkt steht das Leben und der Glauben der Frauen in Taiwan. 30 Gemeinden im Dekanat feiern. Hier finden Sie, wo der Weltgebetstag in Ihrer Nähe begangen wird.

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Am Freitag, den 3. März 2023, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. Die ökumenische Gemeinschaft der Frauen will hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen, und mit ihnen für das einstehen, was für alle gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

In rund 30 Gemeinden des Dekanats Ingelheim-Oppenheim wird der Weltgebetstag ökumenisch gefeiert. In der Anlage können Sie nachschauen, wo in Ihrer Nähe der Weltgebetstag gefeiert wird.