Brot backen für die Welt
Tief Luft holen und den Geruch von frischem Brot einatmen. Wie gut das hier riecht!
Am Ende der Osterferien stürmten die Konfirmand:innen aus Dienheim, Ludwigshöhe und Oppenheim am frühen Samstagmorgen die Backstube der Bäckerei Reuther in Oppenheim. Nach einer Einführung durch die Bäcker wurde der vorbereitete Teig mit einer Pendelwaage passend gewogen und der Teig geformt. Ein kleines Papierkreuz diente als Abdeckung, so dass sich beim Bestäuben mit Mehl ein Kreuz auf jedem Brot bildete. Danach kamen alle Brote in den Ofen, für jeden und jede zwei Stück.
Wenige Stunden später gaben Pfarrer Simon Ahäuser und Kirchenvorsteherin Silke Rösch, die die Aktion begleiteten, die Brote auf Spendenbasis an die Eltern aus. Insgesamt 265€ können dadurch an „Brot für die Welt“, die Hilfsorganisation der Evangelischen Kirche, gespendet werden. Ein leckerer Gewinn für Alle.
Genau wie der von den Konfirmand:innen im Weingut Dahlem selbst gelesene Konfirmandenwein kommt das selbst gebackene Brot beim Abendmahl der Konfirmation auf den Tisch.
Ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Reuther, die diese Aktion komplett unentgeltlich und mit viel Liebe und Aufwand durchgeführt hat!