Kirchenpräsident Volker Jung
23.02.2023 vr

Kirchenpräsident: Vom Frieden her denken - nicht vom Krieg

Kirchenpräsident Volker Jung ruft nach einem Jahr Krieg in der Ukraine dazu auf, sich am Freitag an den zahlreichen Friedensgebeten zu beteiligen, um auch der Opfer zu gedenken. Er wünscht sich zugleich einen politischen Diskurs, der mehr als nur den aktuellen Krieg in den Blick nimmt.

Mangaworkshop Jugendhaus Oppenheim
22.02.2023 b

"Einfach loszeichnen!"

Die neuen und lang ersehnten Termine der nächsten Manga-Workshopreihe des Oppenheimer Jugendhauses sind online! Vierteljährlich haben Anime- und Mangafans nun die Möglichkeit, gemeinsam zu zeichnen und Neues zu lernen. Online-Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Weltgebetstag Taiwan
21.02.2023 red

Gemeinsam mit christlicher Minderheit aus Taiwan beten

Der Anteil der Christ:innen in Taiwan beträgt nur rund fünf Prozent. Allerdings wird ihre Stimme am Weltgebetstag, dem 3. März 2023, gehört. Auch in Hessen-Nassau versammeln sich die Menschen in Weltgebetstags-Gottesdiensten. Dabei wird auch deutlich, wie sich die Spannungen zwischen Taiwan und China auf die Menschen auswirken und welche Hoffnungen sie in sich tragen.

16.02.2023 b

Orchesterkonzert in Oppenheim

Die Junge Streicherakademie Mainz ist mit Serenaden von Mozart, Britten und Dvorák am Samstag, den 25. Februar, um 18 Uhr zu Gast in der Oppenheimer Katharinenkirche. Das im schönsten Sinne abendfüllende Konzert bildet den Abschluss und Höhepunkt einer einwöchigen Probenphase der jungen Musiker in der Landesmusikakademie und bietet ein eindrucksvolles Klangerlebnis.

16.02.2023 h

Weltgebetstag 2023: Rund 30 Gemeinden im Dekanat feiern

In diesem Jahr wird er wieder in vielen Gemeinde gefeiert: Der Weltgebetstag. Im Mittelpunkt steht das Leben und der Glauben der Frauen in Taiwan. 30 Gemeinden im Dekanat feiern. Hier finden Sie, wo der Weltgebetstag in Ihrer Nähe begangen wird.

Medienaktionswoche Game-Night
25.01.2023 b

„Nur noch fünf Minuten…!“

Das Oppenheimer Jugendhaus lädt rund um den internationalen Safer Internet Day (SID) vom 3. bis 11. Februar mit mehreren Kooperationspartnern zur Medien-Aktionswoche „Games: digital – analog – hybrid…?!“ für Kinder, Jugendliche, Eltern und pädagogischen Fachkräften. In diesem Jahr mit einem kleinen Jubiläum, denn seit über zehn Jahren findet die Aktionswoche zum SID im Offenen Treff des Jugendhauses statt. Feiern Sie mit und stöbern Sie im folgenden umfassenden Programmangebot. Bitte beachten: teilweise mit Anmeldung!

24.01.2023 b

"Medien im Kinderzimmer" - digitaler Elterninfoabend am 7. Februar 2023

Welche Medien nutzen Kinder? Was können Eltern tun, wenn die eigenen Sprösslinge nicht mehr vom Smartphone wegzubekommen sind? Das Oppenheimer Jugendhaus bietet am internationalen Safer Internet Day zusammen mit medien.rlp einen digitalen Infoabend für Eltern, Interessierte und pädagogische Fachkräfte online via Zoom an. Anmeldung bis 6. Februar!

13.01.2023 h

Besuch aus Brüssel zum Kirchentagssonntag am 5.Februar

Hoher Besuch aus Brüssel kommt am 5.2.2023 um 10:00 Uhr in die evangelische Kirche in Guntersblum. Die Vizepräsidentin des Europaparlamentes und stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP, Nicola Beer, predigt am Kirchentagssonntag zum Thema „Jetzt ist die Zeit!“. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es noch ein Nachgespräch moderiert von der Guntersblumer Landessynodalen Inken Benthien.

12.01.2023 ascheffel

Freizeiten 2023

2023 bietet die Evangelische Jugend wieder abwechslungsreiche Ferienfreizeiten für alle Altersgruppen an. Von Schnupperwochenenden für Grundschulkinder über Teenie- und Kanufreizeiten bis hin zu Fahrten zum Evangelischen Kirchentag nach Nürnberger oder ins französische Taizé für alle Altersgruppen ist etwas dabei.