"Was wir machen hilft!"

30.10.2023 h

Von der Achtung vor dem Lebewesen als Geschenk Gottes

Eine Hubertusmesse kann weitaus mehr sein, als ein bloßes, festliches Gedenken an den Schutzheiligen der Jägerinnen und Jäger, den Heiligen Hubertus. Sie bietet auch die Chance, an die Pflicht des Menschen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur zu erinnern. Und genau dies tat die Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land, Pfarrerin Henriette Crüwell.

Konfi-Adventure 2023
29.10.2023 b

"I have a dream"

Träume, Wünsche, Hoffnungen – gerade junge Menschen stehen vor der Herausforderung, erste Ideen für ihr späteres Leben zu entwickeln. Das diese durchaus kreativ, mit Mut und in der Gemeinschaft angepackt werden sollten, um wahr zu werden, erlebten über 250 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem gesamten Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim beim zweitägigen Konfi-Adventure. Ein guter Start in die gemeinsame Konfi-Zeit. „I have a dream“ lautete das Motto 2023.

Graffiti-Workshop Jugendhaus Oppenheim
22.10.2023 b

"Mach dein Leben bunt!"

Suchtprävention kreativ umgesetzt - knallbunt und über 20 Meter lang: Sieben Jugendliche gestalten im Herbstferienprogramm des Oppenheimer Jugendhauses mit Profi-Künstler Alexander Schmidt ein farbenfrohes gemeinschaftliches Graffiti an der Bahnhofsunterführung in Oppenheim. Es kann und soll zum Nachdenken anregen.

30.08.2023 epd

Kirchenpräsident Jung warnt vor Rechtsruck

Kirchenpräsident Volker Jung hat die politische Instrumentalisierung von Flüchtlingen im Wahlkampf kritisiert. Bei einem Sommergespräch vor Medienvertretern und -vertreterinnen in Frankfurt rief er dazu auf, klar Stellung zu nehmen gegenüber rassistischen oder menschenverachtenden Äußerungen.

21.04.2023 sah

Brot backen für die Welt

Konfis aus Dienheim und Oppenheim backen in Kooperation mit einer örtlichen Bäckerei Brote für einen guten Zweck. Für das leckere Brot werden knapp 260€ für Brot für die Welt gesammelt.

Man sieht das Leichentuch von Jesus vor der Höle liegen mit Blick aus der Höle. Im Hintergrund sieht man die Sonne aufgehen.
30.03.2023 b

"Wir werden nicht nackt dastehen"

Haben Sie sich schon überlegt, was Sie in diesem Jahr an den Ostertagen anziehen wollen? Und was hat das eigentlich mit der Ostergeschichte zu tun? Folgen Sie hier Dekan Olliver Zobel bei seinen Gedanken zum Osterfest und stöbern Sie anschließend in unserem Themenspecial "Ostern 2023" - dort finden Sie Gottesdienste in den Kirchengemeinden, Veranstaltungstipps und weitere Infos zum kirchlichen Leben der Region.

30.03.2023 h

Dekanat Ingelheim-Oppenheim verzeichnet hoffnungsvollen Anstieg der Taufen

Eine richtig gute Nachricht prägte die 5. Tagung der II. Synode des Evangelischen Dekanats Ingelheim-Oppenheim: Die Gesamtzahl der getauften Kinder bis zehn Jahren ist 2022 im Dekanat im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent gestiegen. Diese frohe Botschaft überbrachte Mitte März den im Schwabsburger Gemeindehaus tagenden Synodalen kein Geringerer als Oberkirchenrat Jens Böhm, seines Zeichens Personaldezernent der EKHN. Aber nicht nur deswegen war Böhm als Referent zur Dekanatssynode eingeladen worden. Sein Thema war das neue Verkündigungsdienstgesetz der EKHN.

30.03.2023 b

Diese Fortbildungen machen Ihr Gemeindeleben bunter

Sind Sie auch manchmal mit Ihren Texten für Presse, Social Media oder Gemeindebrief wenig zufrieden? Hätten Sie gerne einen (digitalen) Schaukasten als Blickfang vor Ihrem Gemeindebüro? Stehen in Ihrer Gemeinde große Projekte an, aber es fehlt am nötigen Fundraising-Knowhow? Und findet "Mensch" mit wenigen Klicks wirklich alle spannenden Infos auf Ihrer Website? Sie möchten mehr erfahren? Dann kommen Sie zu unseren Fortbildungen im Dekanat, wir freuen uns auf Sie!